Clubabend mit Astrid Bärtschi

Clubabend mit Astrid Bärtschi

BPW Clubabend vom 18. September 2024


Veröffentlicht: 01.10.2024


Am 18. September trafen sich BPW und Soroptimistinnen mit Partnern im Parkhotel Langenthal: ein Gespräch mit Astrid Bärtschi, Regierungsrätin des Kantons Bern, Ressort Finanzen, war angekündigt.

Monique Ryser, Journalisten und Stv. Chefredaktorin der Schweizer Illustrierten, hatte spannende Fragen vorbereitet und entlockte Astrid Bärtschi auch spannende Details.  Diese erzählte z. B. vom Ablauf einer Regierungsratssitzung. Hier, um Distanz und Korrektheit bemüht, rede man sich per Sie an, also immer Frau Regierungsrätin, Herr Regierungsrat, anschliessend in der Beiz natürlich wieder per Du!

Weitere Themen waren der Finanzausgleich – national und kantonal -, die Veränderungen im État, wenn Moutier den Kanton Bern verlässt (für BE - 0,7%, für JU +10%) und die Individualbesteuerung mit ihren Vor- und Nachteilen.

Persönliche Interessen der sympathischen Frau sind ihr Pferd und das Dressurreiten, und auch schöne Kleider, dies als Ausgleich zur Herausforderung ihres Jobs. Sie traue sich diese Aufgabe zu, sie liebe Finanzen und sie führe gerne ihre etwa 1000 Mitarbeiter, wovon der grösste Teil in der Steuerverwaltung arbeite. Schwieriger sei die «Fremdbestimmung» durch all die Termine – und deshalb geniesse sie die wenigen Ferien viel intensiver.

Danke den beiden Frauen für das interessante Gespräch.

Veronica Ammann