Night@Museum

Night@Museum

BPW Clubabend vom 6. Januar 2025


Veröffentlicht: 08.01.2025


Das Treffen im Museum Langenthal, in der Bilderausstellung von Hans Obrecht – was für ein grossartiger Auftakt im neuen Jahr!
Hans Obrecht, geb. 1908 in Wangen, wollte Künstler, Maler werden – und wurde es! Sein grosser Nachlass – Hunderte von Bildern, Briefen, Karten, Skizzen, Dokumenten, Fotos – lässt ein sehr bewegtes, mutiges und von konstanten Zielen geprägtes Leben erahnen. 

1934 zog er nach Amsterdam, verliebte sich in die 20 Jahre ältere Miep, heiratete sie (zum Entsetzen seiner Familie), eröffnete eine Leihbibliothek, die zu einem wichtigen Kontaktpunkt im holländischen Widerstand wurde, wurde Hotelier und kämpfte stetig um seine Existenz und seine Kunst. Er malte vor allem nachts. Seine ausdruckstarken, grossformatigen Zeichnungen und Gouachemalereien, fast nur auf Papier, sprechen für sich und zeigen oft das Umfeld, indem er lebte.

1963 hatte er im Stedelijk-Museum Amsterdam seine erste Ausstellung, aber erst um 1980 wurde sein Werk dann auch in der Schweiz bekannt. Marlis Roggwiller kannte Hans Obrecht und weiss viel, viel Bewegendes zu erzählen, wie sie und ihre Familie diesen so besonderen Onkel erlebten.

Besucht die eindrückliche Ausstellung! Sie läuft noch bis 26. Januar. 

Veronica Ammann