Veröffentlicht: 25.08.2025
Über eine sonnige und belebte Bundesterrasse und dann durch die Sicherheitskontrollen…. kurz darauf standen wir im grossen, eher etwas düsteren Eingangsbereich des Bundeshauses mit viel metaphorischer und symbolhafter Kunst an Wänden, Decke und Treppengeländer.
Unser Mitglied, Christine Badertscher, Nationalrätin der Grünen, hatte uns die Besichtigung ermöglicht. Im Ständeratssaal und anschliessend im Nationalratssaal erfuhren wir viel, viel, viel Spannendes über politische Arbeit in den so wichtigen Kommissionen, über Organisation der Ratsversammlungen, über Abstimmungen und natürlich auch über Networking in der Wandelhalle oder bei einem Café. Die Sessionen seien immer eine sehr stressige Zeit!
Christine ist Mitglied in der aussenpolitischen Kommission des Nationalrats, wo momentan die Europapolitik im Vordergrund steht und es immer dicke Papierbeigen gebe, die sie gezielt durcharbeiten müsse. Das sei aber fast nur mit einer Aufteilung in Spezialthemen möglich!
Daneben vertritt sie natürlich die Themen, die ihr wichtig sind: Nachhaltige Landwirtschaft, Klimaschutz und die Gleichstellung von Mann und Frau.
Abgerundet wurde der tolle Anlass mit einem Nachtessen im Bundeshaus-Restaurant «Galerie des Alpes». Merci Christine!
Veronica Ammann